Vorbereitungen um Joomla!4 auf einem Server zu installieren

Worum geht es hier genau? Bevor wir Joomla!4 auf unserem Server installieren können, müssen wir ein paar Vorbereitungen treffen, damit die Installation von Joomla!4 dann auch reibungslos abläuft. Wir müssen die Installationsdateien auf unseren PC herunterladen, diese entpacken und wieder auf unseren Webspace hoch laden. Dann benötigen wir für die Installation von Jooma!4 auch noch eine MySQLi Datenbank. All das werden wir in diesem Abschnitt vorbereiten.

FTP Zugang erstellen bzw. einrichten

Wir benötigen später ein FTP-Programm um unsere Joomla!4 Installationsdateien auf unseren Webspace zu transferieren. Wenn Du noch kein FTP Programm in Verwendung hast oder noch nicht weißt welches Du verwenden möchtest, habe ich Dir ein Einsteiger-Tutorial für den FTP-Client FileZilla erstellt: FileZilla Grundlagen: FileZilla Tutorial für Einsteiger

Damit Du Dich mit Deinem FTP-Client zu Deinem Webspace verbinden kannst, benötigst Du die Verbindungsdaten von Deinem Hoster. Um die FTP-Verbindungsdaten zu erhalten, besuche Deinen Hoster, meist wirst Du auf dem Dashboard von Deinem Hoster einen Hinweis entdecken wo diese Verbindungsdaten zu finden sind bzw. wie Du diese erstellen kannst. Fast jeder Webspace Anbieter, bietet auch eine FAQ (engl: Frequently Asked Questions – häufig gestellte Fragen) an, hier wirst Du bestimmt erfahren wie Du bei Deinem Webspace-Hoster an die FTP-Verbindungsdaten kommst.
Die Informationen die Du benötigst um Dich später mit Deinem FTP-Client auf Deinen Webspace zu verbinden sind:

  • Server
  • Port
  • Benutzer
  • Passwort
  • Art der Verschlüsselung

Eine Datenbank für Deine Joomla!4 Installation erstellen

Wie Du eine Datenbank für die Installation von Joomla!4 auf Deinem Webspace erstellen kannst, hängt wieder von der Wahl Deines Hosters ab. Schau Dich wieder im Dashboard Deines Hoster um ob Du einen Hinweis auf Datenbanken erhältst, falls es Dir nicht gleich ersichtlich ist wie Du eine Datenbank erstellen kannst, schaue wieder bei der FAQ Sektion Deines Hosters vorbei.

Nach erfolgreicher Erstellung Deiner Datenbank benötigst Du folgende Informationen von der eben erstellten Datenbank:

  • Datenbankserver
  • Datenbankname
  • Datenbank Benutzer
  • Datenbank Passwort

Der Datenbankserver ist bei den meisten Hostern „localhost“ und bei manchen, wie zum Beispiel Strato, eine externe URL (Beispiel: rdbms.strato.de)
Merke Dir das Passwort welches Du bei der Erstellung der Datenbank vergeben hast!

Der Download: Joomla!4 in der aktuellsten Version herunterladen

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass die meisten Hoster seinen Kunden anbieten, Joomla! und andere Software, mit einem einzigen Klick auf ihren Webspace zu installieren. Ich rate von diesen einfachen Installationen ab, auch wenn dies sehr verlockend ist mit nur einem Klick sich die ganze Arbeit zu ersparen.
Lass uns damit beginnen, dass wir die Installationsdateien von Joomla!4 auf unseren Rechner herunterladen. Diese werden vorzugsweise von der offiziellen Website von Joomla! heruntergeladen, besuche dafür www.joomla.org. Bedenke, dass wir immer die aktuellste Version von Joomla!4 verwenden um eine neue Website zu erstellen, veraltete Versionen stellen ein Sicherheitsrisiko für Deine Website dar! Auf der Website von Joomla.org siehst Du jetzt drei Boxen mit den Beschriftungen „Download Joomla!“, „Use Joomla!“ und „Learn Joomla!“

 Startseite von Joomla.org, hier gelangst Du über dier linke Schaltfläche zum Download-Bereich

Klicke mit der linken Maustaste auf die erste Box (Download Joomla!), jetzt bekommen wir die Auswahl zwei unterschiedliche Pakete herunter zu laden. Links sehen wir die aktuellste Joomla!4 Version und auf der rechten Seite werden uns Upgrade-Packages zum Download angeboten.

Klicke hier auf die linke Schaltfläche um Joomla!4 Installations-Pack herunter zu laden

Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Download Joomla! 4.3.1“, das war bei der Erstellung dieses Joomla!4 Tutorials die aktuellste Version, beginnt der Download des joomla!4 Installations-Pack und hat in etwa 29,3MB.

Joomla!4 Dateien entpacken und auf den Webspace laden

In diesem Abschnitt werden wir das eben heruntergeladene Joomla!4 Installations-Pack auf unseren Rechner entpacken und auf unseren Webspace hochladen.

Ich empfehle Dir auf Deiner Festplatte einen Ordner zu erstellen, indem Du die Daten und Dateien für Deine Website organisierst. Ich mache das ebenfalls so. Ich erstelle mir einen Ordner mit dem Namen der Website (z.B.: Tutorialgarage) in diesem Ordner lege ich nun weitere Ordner an wie:

  • Joomla – für das verwendete Joomla Installations-Pack und die entpackten Datein
  • Erweiterungen – für die vielleicht später verwendeten Erweiterungen
  • Beiträge – hier speichere ich meine Beiträge für meine Website als .pdf oder .docx
  • Bilder – hier finde ich die Bilder welche ich auf meiner Website verwende bzw. verwenden möchte
  • Sicherung – hier speichere ich meine Backups nachdem ich diese erstellt habe

Gewöhne Dir an, Deine Daten für Deine Joomla Website ordentlich zu organisieren

Überlege Dir eine organisation Deiner Daten, damit Du später nicht Stunden verbringst diese wiederzufinden. Beispielsweise hatte ich früher Probleme bestimmte Bilder wieder zu finden, also habe ich es mir angewöhnt, für jeden Beitrag auch einen eigenen Bilderordner anzulegen, nicht nur auf dem PC, sondern auch auf dem Server. Nimm Dir Zeit und entscheide wie Du Dir das Leben leichter machen kannst durch die eine oder andere organisation Deiner Daten.

Jetzt öffne Dein heruntergeladenes Joomla!4 Installations-Pack und entpacke dieses in einen Ordner Deiner Wahl auf Deinem PC. Wenn dies erledigt ist, öffne Deinen FTP-Client und verbinde Dich mit Deinem Webserver. Ich empfehle Dir die Dateien nicht einfach in den Ordner zu laden, der für Websites vorgesehen ist, sondern einen Unterordner zu erstellen in dem Du dann die Dateien hochladen kannst, das hat den vorteil, dass wenn Du später mehrere Seiten auf Deinem Webspace hast, Du den Überblick nicht verlierst.
Der Ordner für Deine Websites hat von Hoster zu Hoster einen anderen Namen, bei manchen nennt sich das Verzeichnis in dem die Websites gehostet werden „html“ oder „public_html“, ich habe auch schon andere Namen gesehen. Wenn es sich Dir nicht erschließt, welcher der richtige Ordner ist, bemühe wieder die FAQ Deines Hosters und suche nach „wo kommt meine indesx.html hin“. Nehmen wir jetzt einmal an, daß Dein Ordner für Websites „html“ heißt, dann erstellst Du Dir in diesem Ordner einen weiteren Ordner mit einem eindeutigen Namen zum Beispiel:
html > meineWebsite
in den Ordner „meineWebsite“ kannst Du nun die entpackten Joomla!4 Dateien hochladen. Dies wird ein Weilchen dauern, da es sich um circa 3055 Ordner mit 9430 Dateien handelt die ungefähr 75MB haben. Es gibt eine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen, indem man ein kleines Programm von Akeeba verwendet. Akeeba Kickstart ermöglicht es uns, das Joomla!4 Installations-Pack auf den Server zu laden und es auf dem Server zu entpacken.

Mit „Akeeba Kickstart“ das Joomla!4 Installation ZIP auf dem Webspace entpacken

Um uns eine Menge Zeit beim Upload von Joomla!4 und den über 9400 Dateien zu ersparen, gibt es die Möglichkeit die von Joomla.org heruntergeladene Joomla!4 Installationsdatei direkt auf dem Server zu entpacken. Wenn Du Dich dafür entscheidest, lade Dir unter diesem Link die „Kickstart Core“ herunter: www.akeeba.com

Auf der Herstellerseite von Akeeba Kickstart kannst Du die benötigten Datein herunterladen

Momentan ist die aktuellste Version die Kickstart 7.2.0, in dem eben heruntergeladenen Archiv befinden sich zwei Dateien:

  • php
  • en-GB.kickstart.ini

beide Dateien müssen entpackt und auf den Server geladen werden. Um bei unserem vorhergehenden Beispiel zu bleiben muss der Upload in folgendes Verzeichnis erfolgen:

html > meineWebsite

Entpacke die Datein von Akeeba Kickstart Core und lade diese via FTP auf Deinen Webspace

Dann benötigen wir noch im selben Verzeichnis die Joomla!4 Installationsdatei

  • 3.1-Stable-Full_Package.zip

Jetzt lade die eben downgeloadete Joomla!4 Installations-Datei ebenfalls auf den Webspace

Jetzt können wir das entpacken starten indem wir die URL unserer Website aufrufen und „/kickstart.php“ anhängen. In etwa so

www.meineDomain.de/kickstart.php

Nach dem Aufruf der kickstart.php über Deine Domain kannst Du die Willkommensnachricht wegklicken

Jetzt bekommen wir eine Willkommens-Nachricht, die wir einfach schließen. Uns werden nun einige Einstellungsmöglichkeiten angeboten, die wir jedoch nicht benötigen, daher klicken wir gleich mit der linken Maustaste auf die Schaltfläche „Start“.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Start" gebinnt Akeeba Kickstart die Dateien auf dem Server zu entpacken

Nun dauert es einen Augenblick bis Akeeba Kickstart das Joomla!4 Installations-Archiv entpackt hat. Danach wird uns angeboten, über die Schaltfläche „Run the Installer“ mit der Joomla!4 Installation zu beginnen.

Nach dem entpacken der Inastallations-Dateien kannst Du den Joomla!4 Installer starten

Dies ist der erste Screen von der Joomla!4 Installation

Gratuliere, Du hast die Vorbereitung für eine erfolgreiche Joomla!4 Installation erfolgreich abgeschlossen. Schau Dir als nächstes folgenden Beitrag an: Joomla!4 installieren